Wie funktioniert Blitzhypnose in der Showhypnose?

Wie funktioniert Blitzhypnose in der Showhypnose? In dem letzten Blog-Beitrag „Was ist Blitzhypnose?“ habe ich ausgeführt, dass Blitzhypnose keine Showhypnose ist, aber häufig in Hypnoseshows von den Showhypnotiseuren verwendet wird. Es funktioniert dort genau so wie in der Hypnosetherapie nur mit dem Unterschied, es wird nicht nur eine Person, sondern 10 bis 20 Personen hypnotisiert.

Wie wird die Blitzhypnose in der Showhypnose angewendet?

Die Technik der Blitzhypnose ist in der Showhypnose genau die gleiche wie in der Hypnosetherapie. Ebenfalls ist der wichtigste Teil der Blitzhypnose nicht die Technik der Schnellhypnose selbst, sondern der Pre Talk, bzw. das Vorgespräch.

Im Pre Talk wird das Einverständnis zur Hypnose eingeholt (Hypnotischer Vertrag), die Erwartung wird aufgebaut und Ängste vor der Hypnose werden abgebaut. Angst kann die Hypnose verhindern. Daher wäre es für den Showhypnotiseur fatal, wenn die Teilnehmer Angst hätten und glauben würden, sie wären in der Hypnose willenlos und der Hypnotiseur hätte Macht über sie.

In meinem Showhypnose Pre Talk erkläre ich daher den Zuschauern, das ich mit den Techniken die ich anwenden werde, niemanden hypnotisieren kann, der nicht von mir hypnotisiert werden will und das niemand willenlos wird. Ebenso verspreche ich, dass wir miteinander lachen aber nicht übereinander und ich keine Suggestionen gebe, die entwürdigend sind oder die beim Kontext und dem Anlass des Auftrittes unangebracht sind. Keiner wird gackern wie ein Huhn oder sonstigen Unsinn machen. Bei der Auswahl der Suggestionen ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn was bei einer Geburtstagsfeier unter engen Freunden lustig ist, kann auf einer Firmenfeier vor den Arbeitskollegen der unterschiedlichen betrieblichen Hierarchien peinlich sein.

Blitzhypnose bei einer Showhypnose von Alexander Seel

Sofortige Vertiefung nach der Blitzhypnose

Die Blitzhypnose führt in vielen Fällen zum sofortigen Somnambulismus (eine sehr tiefe Trance). Diese Tieftrance würde sich ganz schnell von selbst wieder auflösen, wenn keine weitere Vertiefung der Hypnose erfolgt. In der Hypnosetherapie ist das einfach, der Hypnotiseur hat nur einen Menschen hypnotisiert und kann sofort eine kurze Vertiefung durchführen und dann direkt mit der eigentlichen Hypnosetherapie beginnen. 

In der Showhypnose sind 10 – 20 Menschen auf der Bühne. Daher besteht die Gefahr, dass sich die Trance bei den ersten Teilnehmern schon wieder auflöst, bis der Showhypnotiseur die letzten mittels Blitzhypnose in Trance begleitet hat. Aus diesem Grund verwende ich auch in der Showhypnose eine sofortige Vertiefung: „Solange bis ich wieder zu Dir spreche, konzentrierst Du Dich bitte auf die Musik und mit jedem Takt der Melodie kannst Du Dir erlauben, Dich immer tiefer und tiefer in diesen angenehmen Zustand sinken zu lassen“. Das genügt, der Teilnehmer vertieft sich nun selber bis ich alle anderen hypnotisiert habe.

Blitzhypnose in der Showhypnose - Alexander Seel

Showhypnose Videos auf YouTube

Es gibt viele Showhypnose Videos auf Youtube.  Die meisten Videos zeigen nur aus dem Zusammenhang geschnittenen Suggestionen und nicht die Einleitung der Hypnose. Für viele Menschen ist die Einleitung der Hypnose auch nicht interessant. Wenn Sie diese Homepage besuchen, dann vermutlich, weil Sie sich für Blitzhypnose interessieren. Daher dürfte Sie die Einleitung der Hypnose bei einer Hypnoseshow umso mehr interessieren.

Video Blitzhypnose bei Hypnoseshow

Auf dem folgendem Video ist eine komplette und ungeschnittene Hypnoseshow zu sehen, die in einem Partyclub auf Ibiza aufgenommen wurde. Lediglich der Original Ton wurde entfernt, da ich für die Hypnose Induktion den Earth Song von Michael Jackson verwendet habe. So konnte ich es auf Grund der GEMA leider nicht ins Netz stellen.

Folgende Blitzhypnose Techniken sind zu sehen:

  • Umfalltechnik
  • verschiedene Armpull Varianten (mit Fixation, Konfusionsfrage und klassischer Armpull alleine)
  • 8 Worte Induktion
  • Raketenstart (jeweils mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig)

Weitrführende Links

Mehr Hypnose Videos finden Sie hier: Blitzhypnose Videos
Mehr über Showhypnose: FAQ zur Showhypnose
Mehr über Blitzhypnose: Was ist Blitzhypnose?
Mehr über Blitzhypnose Seminar: Blitzhypnose lernen

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Sie ihn verlinken oder auf Social Media (Facebook, Twitter, Pinterest, LinkedIn…) teilen.

Ihr Alexander Seel
Hypnotiseur / Showhypnotiseur
Heilpraktiker für Psychotherapie

Blitzhypnose in der Showhypnose - Alexander Seel Pinterest Pin

(c) by Showhypnotiseur Alexander Seel. Die Inhalte dieses Textes sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Alexander Seel. Gerne darf der Beitrag hingegen verlinkt oder in Social Media geteilt werden.